Webkongresse und hybride Events

Online-Events professionell gestalten

Bei der Planung und Umsetzung von Live-Veranstaltung via Internet können wir auf langjährige Erfahrung zurückgreifen. Sowohl für kurze Vorträge via Internet, als auch Online-Meetings bis hin zu Web-Kongressen, auf denen Präsentation und Interaktion abwechselnd eingesetzt werden. So können mehrtägige Events geplant und auf der eigenen Plattform umgesetzt werden. Unser Angebot reicht von der Zur-Verfügung-Stellung der Online-Räume bis zur Planung und Umsetzung kompletter Events.

Wir unterstützen Sie:

  • bei Online-Konferenzen, Webkongressen
  • der Transformation Ihrer Live Meetings in Online Meetings
  • bei hybriden Events oder Meetings
  • bei der interaktiven Gestaltung Ihres Online-Events
  • beim technischen Hosting Ihrer Großveranstaltung oder Ihres mehrtägigen Events.

Beispiele

Internationales Online Branchenevent: Konferenz & Messe

Jährlich trifft sich die internationale Community um Neuheiten zu zeigen/zu erfahren und sich auszutauschen. Seit 10 Jahren.

Als erste Online-Konferenz der Branche wurde die DaFWEBKON von Angelika Güttl-Strahlhofer und zwei Kolleginnen aus Belgien und Frankreich aus der Taufe gehoben und seitdem jährlich organisiert.

Die Veranstaltung besteht aus

einer Online-Konferenz, im Umfang von ca. 30 Stunden Programm * 2 Vorabworkshops * Bewegte Pausen * Speed Dating * Galaabend * Barcamp mit 22 Sessions* 34 Vortragende* 1700 Anmeldungen aus 88 Ländern* 1300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer* 25 Stände auf der Online-Messe* (Nachlese 2021) und

einer Online-Messe, die in Kooperation mit virtualexpo.info . Diese Messeplattform wurde gemeinsam, mit der DaFWEBKON als Blaupause, entwickelt und mittlerweile auch als selbständiges Angebot vertrieben.

Mehr auf:  www.dafwebkon.com

Projektplanung und Webhosting

Es brauchte 12 Wochen von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung einer zweitägigen Online-Konferenz

Für einen zweitägigen Online-Kongress für Frauen in der Wirtschaft wurden in kurzer Zeit zwölf inhaltliche Beiträge überlegt, mögliche Vortragende kontaktiert, die Beiträge zum Teil voraufgezeichnet, beworben und umgesetzt.

Die Formate waren abwechslungsreich gestaltet, neben Präsentationen waren auch inkludiert:

  • Podiumsdiskussion,
  • Impro-Kabarett,
  • Interviews und
  • Online-Meditation

Hybride Preisverleihung

Sobald Podium und Publikum (teilweise) räumlich getrennt sind, braucht es kompetente Begleitung sowohl an der Event-Location als auch im Web.

 

Für eine hybride Preisverleihung  – live waren maximal 10 Personen zugelassen, übernahm red|ma in Kooperation mit der Event-Agentur 24sound die Online-Übertragung. Die Eventprofis vor Ort rückten mit Profiausrüstung die Moderation und die Laudator:innen ins rechte Licht.

red|ma kümmerte sich um

  • die Gestaltung des Events, stand mit Rat & Tat bei der Planung zur Seite,
  • bereitete die Online-Einspielungen (Videos, Applaus) vor,
  • testete mit den Gewinner:innen, die online zugeschaltet wurden im Vorfeld
  • und übernahm die Koordination mit der Event-Agentur vor Ort, sodass

ein unvergessliches Event über die Bühne gehen konnte.

Beispiel: Ute-Bock-Preis für Menschenrechte 2020

Interaktive, hybride Großveranstaltung

400 Teilnehmer:innen einen ganzen Tag lang am Tun zu halten – ist eine Herausforderung.

Für ein hybrides Event (Moderation, Präsentation, Eventhosting und Webhosting vor Ort – Teilnehmende online) mit etwa 400 Teilnehmenden wurde ein Ablauf entwickelt, die mit regelmäßigen Kleingruppen, Quizzes, Fotowettbewerben abwechslungsreich gestaltet wurde.

Während des Events wurde das Webhosting der Veranstaltung betreut.

Online Barcamp

Von Teilnehmer:innen zu Teilgeber:innen online

Während des Events wurde das Webhosting der Veranstaltung betreut.

In den Vorjahren wurde das Barcamp live abgehalten, 2020 sollte es in einer Online-Version laufen. Im Plenum wurde zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung die einzelnen Sessions definiert und in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht. Danach fanden die Beiträge – Präsentationen, Diskussionen oder auch etwas dazwischen, parallel in drei Online-Räumen statt.

red|ma unterstützte bei der Entwicklung des Formats, dem Training der Organisator:innen und Moderator:innen und beim Hosting der Online-Räume, sodass sich die Veranstalter ihren Fokus auf die inhaltliche Gestaltung und Ablauf legen konnten.

 

X