Digitalisierung konkret – Handwerks-Know-How zukunftsfit

 „Ich möchte unsere Glaserei in die Zukunft führen“, das sagte Nelson Lackner von der Glaserei Lackner, einem KMU mit Standorten in Wien und der Steiermark, in unserem ersten Gespräch.

Seine Vision ist, sein Angebot und die vielfältigen Dienstleistungen jederzeit transparent, aussagekräftig und visuell unterstützt für Kund:innen zur Verfügung zu stellen. Inspirieren lässt sich der passionierte Gamer dabei vom „Metaverse“, also einer 3D Welt, wo der visuellen Gestaltung kaum Grenzen gesetzt sind. „So könnte man auch Know-How über das unglaublich vielseitige und ästhetische Material Glas gut weitergeben und zeigen, was „smartes“ Glas so alles zu bieten hätte“, fährt er begeistert fort. „Was versteht man unter smartem Glas?“, fragte die Beraterin, Angelika Güttl-Strahlhofer. „Glas, das sich bei Sonneneinstrahlung selbständig verdunkelt, wäre ein Beispiel.“ Das wäre super, bei einigen Wintergärten ….

Damit haben sich alle oft gehörten Vorurteile der Digitalisierung im Handwerk gegenüber, dass sie innovationsscheu wären und sich vor Digitalisierung scheuen, einfach in Luft aufgelöst.

Vision konkretisieren

Um konkret ins Thema einzusteigen nahm sich Nelson drei  Stunden Zeit, das reichte, um seine Vision „Smartes Glas für ein breites Publikum verfügbar machen“ auf einige konkrete Herausforderungen herunterzubrechen und Lösungsideen zu entwickeln.

Einige Beispiele für solche Herausforderungen waren:

  • Die Angebotsphase ist zeit- und kostenintensiv
  • Wichtige Dokumente immer dabeihaben
  • Preise und Lieferzeiten sind derzeit kaum kalkulierbar

Mit dem Digitalkartenset fand er schnell Inspirationen für mögliche Lösungen. Manchmal sind es die Bilder, manchmal die Überschriften, hin und wieder auch der Text der Karten, die helfen, Ideen zu entwickeln.  Und es funktionierte, auch dieses Mal:

Digitalkarte+herausforderungAls mögliche Lösung für die Herausforderung „Angebotsphase zeit- und kostenintensiv“ wählte der Handwerker die Karte „Augmented Service Techniker“ und fand als Lösungsidee – Über Tablets und zentrale Software – Angebotserstellung vor Ort ermöglichen.

Ähnlich ist er mit den weiteren Herausforderungen verfahren.
Die Ergebnisse dieses Prozesses dienten als Einstieg in den zweiten dreistündigen Workshop mit der Beraterin, Angelika Güttl-Strahlhofer.

Ergebnisse reflektieren

Visualisierung DenAnhand dieser visuellen Darstellung gelang es, die Ergebnisse zu reflektieren und unterschiedliche Varianten zu überprüfen. Aus den Grafiken konnten abgeleitet werden, welche der Projekte einfach umzusetzen (X-Achse: Komplexitiät) und besonders zielführend für die Umsetzung der Strategie sind (Y-Achse: Strategiekompatibilität).
Den letzten Schritt bildete die Erstellung einer Roadmap, die die einzelnen Vorhaben in eine sinnvolle zeitliche Abfolge und Zeitleiste bringt. Statt Meilensteinen werden Plateaus definiert, die als agile und alle Dimensionen betrachtende Zwischenziele definiert werden.

Resumèe

Mit wenig Zeitaufwand (zwei mal drei Stunden) erreicht man mit diesem Tool und der Beratung im Workshop konkret geplante Projekte, die das Unternehmen für die Zukunft absichern und in dem es Freude macht, zu arbeiten.

Nelson LacknerNelson Lackner meint dazu: „ Die Arbeit an meinen Ideen bringt mich näher an meine Vision. Sie hat mir Klarheit über die nächsten Schritte verschafft.“

Glaserei Lackner

Die Glaserei Lackner ist ein Unternehmen mit Standorten in Wien und St. Michael/Stmk, das sich auf hochwertige Glasarbeiten und individuelle Lösungen spezialisiert hat. In der fünften Generation bietet die Glaserei Lackner ihren Kunden eine breite Palette an Glasprodukten und -dienstleistungen. Von maßgeschneiderten Glasduschen und -trennwänden über Fenster- und Türenreparaturen bis hin zur Gestaltung von Glasfassaden – die Experten der Glaserei Lackner sind für jede Herausforderung gerüstet. Durch ihre erstklassige Arbeit, hohes handwerkliches Können und den Einsatz modernster Techniken gewährleistet die Glaserei Lackner höchste Qualität und Kundenzufriedenheit. Um mehr über die Glaserei Lackner zu erfahren, besuchen Sie die Webseite www.glaserei-lackner.at,.

Beratungsangebot: Ahoi Zukunft!

Gemeinsam Chancen der Digitalisierung entdecken, ösungen entwickeln und planen.Entwickeln wir ein en maßgescheiderten Digitalisierungsfahrplan für Ihre Organisation.

Mehr erfahren

Förderung

Diese Workshops wurden mithilfe der Förderung kmudigital.at umgesetzt.

Das Förderangebot kmudigital.at hilft kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) dabei, den digitalen Wandel erfolgreich zu gestalten. In drei möglichen Förderangeboten bietet kmudigital.at den KMU eine optimale Unterstützung bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Von der Entwicklung einer individuellen Online-Präsenz über die Implementierung von E-Commerce-Lösungen bis hin zur Umsetzung von Social-Media-Marketing-Strategien – kmudigital.at deckt alle wichtigen Bereiche ab. kmudigital ist eine einfache, rasch umzusetzendes Angebot, um die Herausforderungen des digitalen Wandel erfolgreich zu meistern und langfristig erfolgreich am Markt zu bestehen.

 

Erstellt von Angelika Güttl-Strahlhofer