ChatGPT & Co im Einsatz

ChatGPT & Co im Selbsttest. Wie unterstützen diese KI-Tools bei der Erstellung eines Webinars? Die Probe aufs Exempel machte Angelika Güttl-Strahlhofer im Rahmen eines HR Open Webinars am 25.4.2023.

Folgende Tools wurden eingesetzt:

  • ChatGPT: Ideengenerierung, Titelfindung, Social Media Posts, Inhaltsentwicklung
  • Syntesia.io: Erstellung von Videos mithilfe eines Avatars
  • Beautiful.ai: Präsentationsgestaltung

Erstellung von Videos mit Sythesia.io

Mit Synthesia kann man Videos mit einem Avatar und automatisch generierten Stimmen in verschiedenen Sprachen erstellen.

Wie waren die Rückmeldungen zum Video?

Feedback Synthesia Video

Jene, die das Video noch als künstlich wahrnahmen, haben sich fast mit jenen, die das Video als „cool“ empfanden, die Waage gehalten. Natürlich gibt es noch einige Schwachstellen, aber die Möglichkeiten sind beeindruckend, für kurze Informationen, individualisierte Botschaften solche generierten Videos zu erstellen.

 

ChatGPT

Die Vorerfahrungen der Teilnehmenden was ChatGPT betrifft:

Erfahrungen Chatgpt

Meine Erfahrungen mit der Nutzung von ChatGPT bei der Ideengenerierung, Inhaltserstellung und Entwicklung eines Titels mit ChatGPT

Beautiful.ai – Präsentation erstellen

Meine Erfahrungen hier zusammengefasst:

Mit diesem Tool ist es möglich, sich anhand einer Überschrift eine Folie erstellen zu lassen oder eigene Folien blitzschnell im Aussehen zu verändern.

 

Fortsetzung-Zum Teil 2

Lerne uns kennen – buche ein kostenfreies Erstgespräch

Zusätzlich:
Einstieg in das Webinar am 25.4.23